Die Welt ist ein Buch, von dem man nur die erste Seite gelesen hat, wenn man nur sein Land gesehen hat. (Fougeret de Moubron)
Donnerstag, 26. Dezember 2013
KW 51 – Weihnachtsfeier, Handwerker und Besuch
Hallo alle miteinander,

am Donnerstagabend hatten wir eine kleine inoffizielle Expat-Weihnachtsfeier. Was zuerst als Jahresabschluss mit den Teamkoordinatoren geplant war, entwickelte sich im Laufe des Tages, aufgrund von fehlender Kommunikation untereinander, aber zu einer reinen Expatfeier, welche dann aber umso fröhlicher im Wirtshaus in Taicang über die Bühne ging.

Expat-Weihnachtsfeier
Expat-Weihnachtsfeier
Expat-Weihnachtsfeier

Am Freitagabend war ich dann mit meinem Kollegen im nahegelegenen Carrefour einkaufen und anschließend noch etwas essen. Den restlichen Abend war dann fernsehen angesagt, da am nächsten Morgen um 9 Uhr wieder meine Nanny vor der Haustür stand. Um 9:30 Uhr sollten dann eigentlich auch Handwerker auftauchen um meine Toilette zu reparieren, welche ich seit knapp einer Woche nicht mehr benutzen konnte (keine schöne Sache so was). Leider ist eine abgemachte Uhrzeit in China keine feste Übereinkunft, sondern ist eher als Richtwert zu sehen. So kam es dann, dass ich um 10 Uhr meinen Makler anrief um den Handwerkern über ihn Druck zu machen. Um 10:30 Uhr kamen die Handwerker dann. Allerdings ohne jegliches Werkzeug. Einer der beiden nahm dann meine Saugglocke, probierte zwei-dreimal das Problem zu lösen und meinte er bekommt es so nicht hin. Kurz drauf gingen sie auch schon wieder. Meine Toilette funktionierte aber immer noch nicht.
Daraufhin schwang sich meine Nanny aufs Fahrrad, besorgte eine andere Saugglocke und versuchte es erneut. Auch ohne Erfolg. Eine Stunde später kamen die Handwerker wieder. Dieses Mal hatten sie eine Spirale dabei. Also wieder alle Mann rein ins Bad, Spirale ins WC und los gekurbelt. Leider auch ohne Erfolg. Somit verließen sie mich zum zweiten Mal unverrichteter Dinge. Aufgrund der erneuten Slapstick-Einlage dieser „Handwerker“ rief ich etwas säuerlich meinen Makler an um zu klären wie es denn nun weiter geht. Ich erfuhr, dass die Handwerker eine Stunde später wieder kommen würden, die komplette Schüssel abmontieren und das Problem von der anderen Seite angehen werden. Dies wurde dann auch wie gesagt umgesetzt. Nach einer halben Stunde war das Problem gelöst. Ich erfuhr das es in China nicht erlaubt ist, Toilettenpapier in das WC zu werfen, da die chinesischen Rohre nicht dafür ausgelegt wären. Stattdessen solle ich es in einen separaten Mülleimer werfen und über den Hausmüll entsorgen. Na Prost Mahlzeit...
Abends war ich dann mit meinem Kollegen im Camel. Haben was getrunken und uns die erste Hälfte von einem Premier League Spiel angeschaut. Im Laufe des Abends erfuhr ich dann, dass mein Kumpel, welcher aus Deutschland kommen wollte, erst am Montagabend kommt und nicht wie geplant am Sonntagabend. Grund hierfür war ein „Systemfehler“ der Fluggesellschaft. Diese hatte die Tickets mit dem falschen Datum ausgestellt. Den Flug wie er ihn gebucht hatte, existierte an dem Abend überhaupt nicht. Wir sind dann in der Halbzeit des Spiels,so gegen 23:00 Uhr heim.

Sonntag war erst einmal ausschlafen angesagt. Nach dem aufstehen bin ich dann mit meinem Kollegen zum Fakemarkt gefahren, da wir in den richtigen Läden keine passenden Jacken und Schuhe gefunden hatten. Alles auf chinesische Größen ausgelegt. Von L zu XXL ändert sich lediglich die Länge einer Jacke aber nicht die Schulterbreite. Bei den Schuhen ist es ähnlich. Werden nur länger aber bleiben auf der selben, kleinen chinesischen Fußbreite.
Sind dann schließlich auch, zumindest was Schuhe angeht, fündig geworden.

Schuhe

Außerdem habe ich mir einen kleinen ferngesteuerten Helikopter für die Wohnung (der nächste Regentag kommt bestimmt),
Helikopter

eine Uhr
Uhr

und Kopfhörer geleistet. Wir haben dann im Anschluss auf dem Heimweg noch etwas gegessen. Von dort sind wir dann auch direkt heim, da ich mich, aufgrund der Flugverschiebung, dazu entschlossen hatte, am nächsten Morgen doch ins Geschäft zu fahren und den eigentlich beantragten Urlaubstag zu sparen.

So weit so gut. Heute ist nicht alle Tage, ich komm´ wieder - keine Frage ;)
Zaijian